Mac Linux USB Loader

Systemvoraußetzungen

Hier sind die Voraußetzungen um Mac Linux USB Loader: herunterzuladen und zu benutzen

  • Ein Mac mit OS X 10.8 (Mountain Lion) oder neuer
  • Ein USB Gerät mit mindestens 2 GB freiem Speicher (> 3 GB sind empfehlendeswert)
  • Eine kompatible Linux Version

Folgendes ist notwendig um USB Drives zu booten die mit Mac Linux USB Loader: kreiert worden sind.

  • Ein Mac oder PC mit 64-bit UEFI Betriebßystem (ein Mac Baujahr 2007 sollte ausreichend sein)
  • Ein Betriebßstem mit Secure Boot ausgeschaltet (das gilt nicht für Macs, denn die haben kein Secure Boot)
  • Eine Videokarte die mit Linux Hardware funktioniert (Intel Karten sind normalerweise die Neuesten)

rEFIt, rEFInd, und ähnliche Boot Manager sind nicht notwendig um USB Laufwerke, welche mit Mac Linux USB Loader kreiert wurden, zu booten. Sie müßen ihr System nicht verändern um ihr USB Device kreiert mit Mac Linux USB Loader zu booten.

Sie sollten wißen, daß Hilfe für neuere Mac Modelle nicht immer gegeben werden kann. Vorkommen kann auch, daß die Hilfe nicht immer komplett ist. Wenn Linux® kernel installiert ist, kommt es darauf an welche Linux Version auf ihrem Mac installiert ist um Hilfe zu erhalten. Obwohl wir die Unterstützung für unser Programm vergrößert haben, haben unsere Anwälte uns darauf hingewiesen, daß es Situationen geben kann in welchen die Software nicht funktioniert. Aus unserer Erfahrung treten Fehler in seltenen Fälle auf, aber manche Fehler können durch ein mangelhaftes WiFi verursacht werden (vor allem bei älteren Geräten), mangelhafte Unterstützung von USB Mäusen oder Tastaturen, Video Probleme, ein schwarzes Bild und stehenbleibende Bilder sind möglich. Die Unterstützung von ihrer Hardware kommt auf die Drivers die in ihrer Linuxkernel Version vorhanden sind an.

Wenn sie ihren PC mit USB Drives welche mit Mac Linux USB Loader kreiert wurden, booten wollen, brauchen sie einen PC mit 64-bit UEFI und der PC muß Secure Boot ausgeschaltet haben. Ob sich Secure Boot außchalten läßt kommt auf ihren PC Hersteller an. Wir empfehlen ihnen in ihrem PC Hersteller Handbuch nach zu lesen ob diese Option vorhanden ist, bevor sie Mac Linux USB Loader kaufen.

Kompatibel Linux Versionen

Folgende Linux Versionen sollten mit Mac Linux USB Loader funktionieren, aber es kann sein, daß es bei neueren Linux Versionen Ausnahmen gibt. Diese Liste ist nicht immer auf dem neuesten Stand oder vollständig. Für die neuesten Versionen die Mac Linux USB Loader unterstützen, überprüfen sie bitte die “distribution downloader“ Funktion.

  • Ubuntu — die meisten Versionen sind unterstützt
  • Linux Mint — die neusten Versionen sind getestet worden und scheinen zu funktionieren
  • Elementary OS — Freya sollte funktionieren, Luna sollte auch funktionieren
  • Kali Linux — Version 2.0 und später funktionieren auf kompatiblen Macs
  • TAILS — wurde noch nicht getestet, aber sollte funktionieren

Mac Linux USB Loader

System Requirements

The following is required to download and run Mac Linux USB Loader:

  • A Mac running OS X 10.8 (Mountain Lion) or later
  • A USB drive containing at least 2 GB of free space (> 3 GB recommended)
  • A compatible Linux distribution

The following is required to boot USB drives created with Mac Linux USB Loader:

  • A Mac or PC with 64-bit UEFI firmware (any Mac made since 2007 should work)
  • Firmware with Secure Boot disabled (this doesn't apply to Macs since they don't have this feature anyway)
  • A video card that works with Linux on your hardware (Intel cards generally have the least number of issues) — the new MacBook Pro with the touch bar might not work!

Please note that rEFIt, rEFInd, and similar boot managers are not required to boot USB drives created with Mac Linux USB Loader. You do not need to modify your system or install anything on your system to boot a USB drive created with Mac Linux USB Loader.

Please note that support for newer Mac models is not always available or complete, and some features may be missing or exhibit incorrect behavior. Once the Linux® kernel is loaded, support for your Mac model depends on your distribution. While we have made every effort to lobby our supported distributions to maximize compatibility with different Mac models, the lawyers ask us to clarify that we cannot guarantee that Mac Linux USB Loader will work in every situation. While we believe that critical problems are rare, possible issues may include a lack of WiFi (especially on older models), lack of support for USB mice and/or keyboards, video problems, including a black screen, and freezes. Support for your hardware depends on what drivers are included with your distribution's Linux kernel.

Booting USB drives created with Mac Linux USB Loader on a PC requires a PC that has a 64-bit UEFI and which has secure boot disabled. Whether or not you can disable secure boot on your PC is solely dependent upon your manufacturer. We highly recommended that you check your PC manufacturer's documentation before purchasing Mac Linux USB Loader.

Compatible Linux Distributions

Mac Linux USB Loader generally works with the following Linux distributions, though things may change or vary somewhat as new versions are released. Please note that this is not an exhaustive list and it is not necessarily complete or up-to-date, and your results may vary. For the latest version of a distribution that Mac Linux USB Loader supports, please check the distribution downloader.

  • Ubuntu — pretty much any version
  • Linux Mint — recent versions have been tested and are known to work
  • Elementary OS — Freya should work, Luna should work as well
  • Kali Linux — version 2.0 and later has been demonstrated to work on compatible Macs
  • TAILS — not tested, but believed to work